Am 29. Mai 1851 gründeten 26 Frauen und Töchter den Elisabethenverein Gersau. Ziel des Vereins war, die armen Gersauerinnen und Gersauer in Verbindung mit der Armenpflege tatkräftig zu unterstützen. Vorbild war die heilige Elisabeth von Thüringen, die dem Verein den Namen gibt. Anfänglich wurden vor allem das Armenhaus, Wöchnerinnen sowie Familien aus dem Dorf und Berggebiet unterstützt.

Im Oktober 1893 rief der Elisabethenverein den Kindergarten ins Leben, der erst im Jahre 1974 samt Mobiliar vom Bezirk übernommen wurde. Bis heute werden die Kindergartenkinder zu Ostern und zum Samichlaus vom Elisabethenverein beschenkt.

Im Jahre 1913 wurde die Töchterschule gegründet. 13 Töchter besuchten damals diesen Unterricht, die ab 1928 mit einer Kochschule ergänzt wurde. 1962 ging dann auch diese Schule an den Bezirk über und wird heute als Hauswirtschaftsunterricht im Rahmen des Schulprogrammes weitergeführt.

1985 schaffte der Verein Geschirr und Besteck für 250 Personen an, das von Vereinen und Privatpersonen günstig gemietet werden kann.

Gemeinsam und im Sinne der heiligen Elisabeth tun wir viel Gutes, bringen Freude und wo nötig finanzielle Unterstützung  für Jung und Alt. In unserem Jahresprogramm bieten wir interessante Kurse und Ausflüge an.